Kupplung

Achten Sie auf folgende Fehlersymptome:

• die Gänge lassen sich schwer einlegen,
• Geräusch beim Betätigen des Kupplungspedals,
• Kupplungspedal bleibt durchgetreten (kommt nicht wieder hoch),
• in hohen Gängen erhöht sich die Drehzahl ohne dass das Fahrzeug Geschwindigkeit aufnimmt (Leistungsverlust),
• hoher Spritverbrauch durch rutschende Kupplung,
• Probleme beim Anfahren,
• Verlust von Hydraulikflüssigkeit an der Getriebeglocke.

Unsere Leistungen:
– Fehler-Diagnose
– Reparatur mit Original-Ersatzteilen, strikt nach Vorgaben des Herstellers
– Rückgriff auf jahrelange Erfahrung sowie Zugriff auf Dokumentationen LUK, Sachs u.a.

Die Kupplung:
Die Kupplung verbindet den Motor mit dem Getriebe und ist verantwortlich dafür, dass die Kraft des Motors auf das Getriebe und somit auf die Straße übertragen wird. Ihre Funktion ist es, Anfahren und den Gangwechsel zu ermöglichen. Hinzu kommt noch, dass die Komponenten der Kupplung eine Vielzahl von Anforderungen erfüllen, die starken Einfluss auf den Fahrkomfort des Fahrzeugs haben, z.B. weiches Anfahren, schnelles Schalten, Dämpfung der Drehschwingungen oder die Geräuschreduzierung.

Die Kupplung besteht u.a. aus der Kupplungsscheibe, die mit Reibelementen versehen ist. Diese nutzen sich mit der steigenden Fahrleistung ab. Wie schnell und wie stark, das hängt vom Fahrzeugtyp und dem Fahrstil ab. Ausschlaggebend dabei ist das vollständige Durchtreten des Kupplungspedals beim Schalten der Gänge: So werden die drehenden Bauteile völlig voneinander gelöst und die Reibung der Teile und somit der unnötige Verschleiß verhindert. Neben der Reibung sind auch große Temperaturschwankungen, laufender mechanischer Abrieb und Ölverlust mögliche Ursachen für das Nachlassen der Kupplung.

Wird die Kupplung erneuert, wird auf jeden Fall das Zweimassenschwungrad (ZMS) überprüft!
Zweimassenschwungräder bieten technische Vorteile, begünstigen den Geräuschkomfort und reduzieren die Emission in modernen Motoren. Darum werden sie mit steigender Tendenz in der Erstausrüstung der Fahrzeughersteller eingesetzt. Ein ZMS ist auf das Fahrzeug und den Motor genau abgestimmt.

Ein altes, verschlissenes ZMS kann eine neu montierte Kupplung beschädig

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